Autogenes Training für Erwachsene

Zielgruppe:

Erwachsene, die nach einem Ausgleich zum täglich grösser werdenden Stress suchen.

Die durch Stress auftretenden körperlichen und seelischen Beschwerden können durch Autogenes Training vermindert oder verhindert werden. Zur Zielgruppe gehören z.B. Menschen, die unter Stresssyndromen, Schlafstörungen, Bluthochdruck und Burnout leiden.

Kursziel:

Durch Autogenes Training lassen sich Ruhe, Entspannung und Konzentration auf das eigene Bewusstseins herbeiführen. Die Übenden lernen, bestimmte unwillkürliche Körperfunktionen wie Herz-Kreislauf-, Atmungs- und Verdauungsreaktionen selbst zu beeinflussen.

Dadurch sind verschiedene Ziele erreichbar:

  • Entspannung der Körpermuskulatur
  • Linderung von Schmerzen
  • Beruhigen von Ängsten
  • Steigerung der allgemeinen körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit durch regelmäßige Erholungsphasen
  • Möglichkeit der Selbstkontrolle und Selbstkritik durch eine intensive Selbstwahrnehmung

Wochenkurs:

Sitzungsdauer: 10x 60 Minuten

Teilnehmerzahl: max. zehn Personen

Termine: auf Anfrage bzw. nach Vereinbarung, gerne auch für ganze Gruppen

Kursgebühr: 119,- Euro/Person

Kompaktkurs (zertifiziert):

Sitzungsdauer: 8x 90 Minuten in 2,5 Tagen

Teilnehmerzahl: max. zehn Personen

Beginn Freitag, 02. Nov. 2018, 17.30 - 20.45 Uhr

Samstag /Sonntag, 03. + 04. Nov., jeweils 10 - 15.45 Uhr

Kursgebühr: 150,- Euro/Person

Bitte selbst für Verpflegung sorgen. Wasser und Tee sind vorhanden. 

Bitte beachten: Da der Kompaktkurs zertifiziert ist, ist eine Bezuschussung durch die Krankenkasse möglich. In der Regel jedoch nur dann, wenn du aufgrund beruflicher (z.B. wegen Schichtarbeit) oder familiärer Verpflichtungen nicht an einem wöchentlichen Angebot teilnehmen kannst. Deswegen bitte voher mit der Krankenkasse abklären.

Ansonsten ist es ein Selbstzahler-Kurs.

Zur Anmeldung geht es hier.

Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson

Zielgruppe:

Erwachsene, die nach einem Ausgleich zum täglich grösser werdenden Stress suchen.

Die durch Stress auftretenden körperlichen und seelischen Beschwerden können durch die Progressive Muskelentspannung vermindert oder verhindert werden. Zur Zielgruppe gehören z.B. Menschen, die unter Stresssyndromen, Schlafstörungen, Bluthochdruck und Burnout leiden.

Kursziel:

Erlernen der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson

  • Einbeziehen der Entspannungsübungen in den Alltag mit regelmäßiger Durchführung
  • Erlernen  und üben einer Entspannungsmethode um Stress zu begegnen; die Fähigkeit „Hilfe zur Selbsthilfe“ erwerben
  • Mehr Ruhe und Entspannung im Alltag
  • Vorbeugung von stressbedingten Erkrankungen, insbesonders Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie z.B. Bluthochdruck
  • Vermindern von stressbedingten Symptomen wie Schlafstörungen, Müdigkeit, Energielosigkeit, innerer Unruhe, Kopfschmerzen, Konzentrationsproblemen, Zähneknirschen, Magen- und Darm-beschwerden

Sitzungsdauer: 10x 60 Minuten

Teilnehmerzahl: max. zehn Teilnehmer

Kursbeginn: Donnerstag, 13. September, 18 - 19 Uhr

Kursgebühr: 119,- Euro/Person

Dieser Kurs ist zertifiziert. Somit ist eine Bezuschussung durch die Krankenkassen mögich. 

Yoga

Zielgruppe:

Jeder, …

  • der in seinem Leben etwas verändern möchte.
  • der sich seines Körpers wieder bewusst werden möchte.
  • der seine Spannungszustände ausgleichen möchte.
  • der Yoga kennenlernen möchte.
  • der Spass am Yoga hat.

Kursziel:

Yoga ist viel mehr als nur eine Entspannungsmethode.

Durch das Ausüben von Yoga können verschiedene Ziele erreicht werden:

auf der psychischen Ebene:

  • Abbau von Nervosität und innerer Unruhe
  • Verbesserung der Konzentration
  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Vermindern von Ängsten und Anspannungen

auf der körperlichen Ebene:

  • Dehnung der Muskeln, Bänder und Sehnen
  • Stärkung der Muskulatur
  • Lösen von Blockaden
  • Verbesserung der Beweglichkeit und Flexibilität
  • Aufbau der Balance

Sitzungsdauer: 90 Minuten

Teilnehmerzahl: max. zehn Teilnehmer

Termine: siehe www.silber-yoga.de

 

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Zertifizierter Yoga-Kompaktkurs für Frauen

Der Kompaktkurs verteilt sich auf 2 Tage:

Tag 1 - 4x 90 Minuten

Tag 2 - 4x 90 Minuten

Teilnehmerzahl: mindestens 6, maximal 10

Termine: Samstag, 27. Oktober + 10. November 2018, jeweils 9.30 - 17 Uhr

Kursgebühr: 220 Euro/Person

Wasser und Tee sowie kleine Zwischensnacks sind vorhanden. Bitte sorge für dein Mittagessen selbst. 

Weitere Infos findest du hier

Anmeldung hier.